Mittwoch, 26. August 2020

Lauter Unterwasser-Karten

Hurra, das Projekt mit dem schönsten Designpapier, das ich bisher hatte, ist fertig!

Ich zeig euch erstmal alle Karten Leider gibt es kein Gesamtfoto von allen Karten - es waren zu viele! So viele Karten fanden leider keinen Platz in ausgebreitet auf meinem Basteltisch. Achtung - es folgt eine Bilderflut!


Das Designpapier ist so herrlich bunt, dass man gar nicht mehr viel dazu braucht. Ein plattdeutscher Spruch - und fertig! Ich zeig euch die Karten noch mal einzeln in ihrer ganzen Pracht:

Kann man ahnen, dass ich auch Patchwork gerne mag? Diese Karten sind ziemlich zum Ende des Projektes entstanden - es waren fast nur noch kleine Reste übrig - aber auch die sehen ja noch ziemlich klasse aus!

Und auch diese Karten will ich euch gerne noch mal einzeln zeigen:




Diese Karten kommen ganz ohne Spruch aus - die Hände, die ein Herz bilden, sagen auch ohne Worte, dass man den Empfänger irgendwie gern hat und ihm lauter liebe Grüße schickt!





Ach, wenn man doch das Meer in Flaschen abfüllen könnte - mit allem, was dazu gehört: Wind und Wellen, Sonnenschein, sandige Füße und salzige Lippen, das Möwengeschrei in der Luft, und das fröhliche Quietschen der Kinder, die im Sand buddeln. Ich würde diese Medizin gerne an alle Föhrweh-Kranken schicken. Aber weil das nicht geht, müsst ihr alle eben bald mal wieder zu uns auf die Insel kommen! Bis das soweit ist, kann ich euch ja mal die Nordsee in Flaschen schicken!


Ich mag diese vielen verschiedenen Flaschen in die man alles hineinfüllen kann: von guten Wünschen über Vitamin Sea bis hin Meerjungfrauen und Schiffen, die die Sehnsucht nach fremden Welten erfüllen und liebe Wünsche mitbringen...






Bei diesen Karten entstand zuerst das Quadrat, dann hat sich alles andere darum herum entwickelt. 3 nach einem Schnittmuster - und doch jede für sich etwas Besonderes!






Diese Karten sollten eigentlich ganz schlicht werden - aber dann kamen die neuen Stanzen mit der Post an, und ich musste einfach ganz viele Muscheln und Krebse stanzen. Jetzt sind die Karten eben ein bisschen bunter und noch fröhlicher geworden. Ich mag einfach diese knalligen Farben.
Hier sind die schönen und bunten Karten noch mal in groß und jede für sich:




Die Nordfriesen sind wortkarg. Ein "Moin" reicht aus, wer "Moin Moin" sagt, outet sich als Binnenländer und Schnacker!



Das Designpapier lädt dazu ein, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Die niedlichen Meerestiere grüßen euch alle!

Die kleine Krabbe findet ein bisschen Meer
richtig gut!
die Schildkröte bringt meerwertige Grüße!
Hi, sagt der Hai
Wer könnte einem so freundlich vorgebrachten Hallo wohl widerstehen?

Das sind die ultimativen Restekarten: alles, was gerade noch geht, wird in Quadrate gestanzt und in die Ausschnitte der Grundkarten eingeklebt. Ein bisschen Spruch und Bling dran - und fertig! Gefällt mir, und euch?




Bei diesen beiden Karten (oben und unten) habe ich Teile mit einem künstlichen "Emaille"-Überzug versehen: oben den Gruß Moin, unten den Leuchtturm. Das glänzende kommt auf dem Foto nicht so gut raus, sieht aber im Original richtig edel aus.


Kann man ernsthaft eine Serie mit Unterwasser-Karten machen, ohne dass ein Pirat oder eine Piratin dabei auftaucht? Ich musste einfach diesen niedlichen Piratenstempel mal wieder benutzen. Und guckt euch doch mal das Papierbötchen auf der untersten Karte an! So süß!









Mit Liebe und Meer grüßen Wal und Seepferdchen mit diesen beiden farbenfrohen Karten!


ähnlich im Design - und doch ganz anders!

Und noch mal Geschichten auf Karten:

Mir gefällt am meisten die Piratenkrabbe, die von einem Reporterhai fotografiert wird, um den besonderen Moment festzuhalten.
Wer möchte mit der kleinen Krabbe Kaffee trinken?

Hallöchen, sagt der Wal zur Schildkröte

Bei diesen Karten lohnt ein zweiter Blick...

Eigentlich sehen sie ganz unspektakulär aus - erst, wenn man an der kleinen Kordel zieht, offenbaren sie, dass sie Aufstellkarten sind!


Die Krabbe hält den Leuchtturm in der Schere und grüßt ganz freundlich: Moin. Und wenn man am Bändsel zieht, dann stellt sich der Leuchtturm auf und offenbart eine Unterwasserwelt:

eine reichhaltige Unterwasser-Welt

...offenbart einen Schwarm lieber Wünsche zum Geburtstag

Die Meerjungfrau wünscht "Viel Erfolg"


und hat einen weisen Ratschlag bereit!




Und ja, Meer macht glücklich, wie die nächste Karte behauptet:


Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich besondere Karten mag, die einen irgendwie überraschen? Der wahre Schatz steckt bei dieser Karte im Innern:

Beim Aufklappen zeigt sich ein Schatz, verschlossen mit einen kleinen Schloss und bewacht von einer kleinen Krabbe:


...die mit dem Schlüssel winkt.




Noch ist das Schloss zu - die kleine Krabbe winkt mit dem Schlüssel

Entfernt man das Schloss, kann man den Schatz und
die Botschaft bewundern.

Ein paar Karten sind wirklich ganz schlicht - aber durch das schöne Designpapier trotzdem was ganz Besonderes!:




Und einige Karten haben ganz besondere Features, wie diese Karte mit der Meerjungfrau:

Erst beim Aufklappen gibt sie ihre Botschaft preis:
Was man auf dem Bild nicht sehen kann:
zum Schreiben gibt es viel Platz, wenn man diese Seite nach unten klappt

Die nächste Karte ist fast ein bisschen durchsichtig, die Grundkarte besteht aus geprägtem Pergamentpapier!
Beim Aufklappen wird der Spruch sichtbar - und zum Schreiben kann man die Spruchseite noch einmal nach unten klappen.

Ein paar Karten haben kleine Schüttelelemente:

Einer meiner Lieblingssprüche zur Zeit: "Fühl dich gedrückt"
kann man nicht oft genug sagen und hören - selbst wenn
die Krabbe das sagt!


Welche Reise mögen diese Schildkröten schon hinter sich
gebracht haben? Vielleicht einmal durch den ganzen Ozean?


Ich hab nicht mitgezählt, wie viele Karten das geworden sind. Aber das Basteln hat mir super viel Spaß gemacht - und ich freu mich schon auf das nächste Designpapier-Projekt. Aber dann zeig ich euch die Karten lieber nach und nach. Solch eine Bilderflut ist ja kaum auszuhalten!

Übrigens, viele von den Karten haben schon Liebhaber gefunden - aber einige sind schon noch da! Wenn ihr was braucht, schickt mir eine Mail!

Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt
Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meerjungfrauen auf meinem Basteltisch!

Beliebte Posts