Montag, 25. Januar 2021

Wenn man einmal dran ist...

 ...dann geht's fast automatisch weiter!

Also: noch mehr Karten mit Wiesenblumen, Libellen und so weiter!

Ich finde, der Spruch vom Träumen gehört
unbedingt auf eine Karte mit Wiesenblumen!
Bei dieser Karte denke ich an ein Gedicht von Ringelnatz:
Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.

Verstecke dich faul in der Fülle der Gräser
Weil`s wohltut, weil`s frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir,
dann spiel, was dir kommt.

Und lass deine Melodien lenken
von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.

Und diese Karte ist quasi aus den Resten der ersten entstanden:

ein Löwenzahn ist schon fast reif genug
zum Auspusten - Carpe diem!
Carpe Diem - das ist Latein und heißt wörtlich: pflücke den Tag - was ungefähr soviel bedeutet wie: nutze die dir gegebene Zeit. Aber wozu soll man sie nutzen? Soll man sie gut ausfüllen, damit die Lebenszeit möglichst effektiv sei? Also Zeitmanagement und Selbstoptimierung?

Oder soll man doch lieber blühen, wie ein Löwenzahn, und am Ende in alle Winde gepustet werden - zur Freude der Kinder, zum Ärger der Gärtner - aber wer kann es schon allen recht machen? Carpe Diem in Verbindung mit einem fast pustefertigen Löwenzahn, das erzählt mir von der Leichtigkeit des Lebens, davon, dass meine Träume wie Löwenzahnsaat in die Welt wehen werden, wohin der Wind sie trägt, und selten dort landen, wo ich mir das vorstelle.

Löwenzahn und Gänseblümchen  -für mich sind das die Kinderblümchen. Man freut sich an ihnen, man pflückt sie, sie blühen umsonst und verschwenderisch, wo man sie lässt. Sie können sich an fast alle Umgebungen anpassen, und selbst dann, wenn sie verblüht sind, machen sie (jedenfalls der Löwenzahn) noch irgendwem Freude. 

Ich glaube, so will ich sein!

Genug Philosophie! Wie findet ihr meine Karten?

Es grüßt herzlich von der schönsten Insel der Welt

Monika
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meerjungfrauen auf meinem Basteltisch!

Beliebte Posts