Sonntag, 13. Dezember 2020

Weihnachtskarten!

So, es ist vollbracht!

Die meisten Weihnachtskarten für 2020 sind fertig!

Dieses Jahr habe ich Akkordeon-Karten gemacht, und zwar mit einem Designblock von Action aus dem vergangenen Jahr und den wunderbaren Stanzen von Karen Burniston.

Hier erst mal das Bild von allen fertigen Karten:

12 fertige Karten
Die sehen so schon ziemlich toll aus - aber: guckt mal, wie die aufgeklappt aussehen:

lässt sich schwer fotografieren...
Ich hatte für diese Karten eine Vorlage, nämlich von Karen Burnistons Website, diese Karte:
braucht leider ewig zum Laden...

Diese Karte hat mir so gut gefallen, dass ich sofort nach den passenden Stanzen gesucht habe - die ich natürlich nicht hatte... In Deutschland die Stanzschablonen von Karen Burniston zu bekommen, ist nicht so ganz einfach - jeder Online - Shop hat ein etwas anderes Sortiment. Ich wollte aber genau diese Karte machen - wenn ich mir was in den Kopf setze, dann wird es meist auch was. Und so hat es eine ganze Zeit gedauert, bis ich alle möglichen Shops abgeklappert hatte und endlich alle nötigen Stanzschablonen beieinander hatte - und dann ging das Basteln endlich los:
zuerst das passende Designpapier aussuchen. Ich habe mich für den Block von Action "Galaxy" entschieden:
Das ist das passende Papier für die 
geplanten Karten
Das ist zwar kein Weihnachtspapier - aber die Farben sind so richtig schön "kalt". Schon beim Zuschneiden kam ich in Winterstimmung. Mit diesen Mustern kann man so richtig schöne kalte Winterhimmel als Hintergrund darstellen. Also habe ich zunächst fast den ganzen Block in die Akkordeon - Teile gestanzt. Aus den Resten wurden dann noch die Tannenbäume ausgestanzt.
Zwischendurch sah mein Basteltisch entsprechend chaotisch aus:
Außer den Winterhimmel-Hintergründen und den Tannenbäumen brauchte ich auch noch weiße Grundteile für das Akkordeon und weiße oder silbern glitzernde Sterne und Schneeflocken. Und dazu natürlich noch dies und das an ausgestanzten Motiven: Rehe, Hirsche, Winterlandschaften, Hügel, kleine Tannen, große Tannen, Igelchen, Häschen usw.
Und dann wollte ich natürlich auch ein Weihnachtshaus mit auf die Karten bringen - wie in der Vorlage.
Hier meine Häuschen:
16 Häuschen - alle noch ganz unweihnachtlich.
Später werden sie noch mit Lichterketten und Kränzen
geschmückt!
Und dann ging es ans Zusammenbauen. Zuerst habe ich immer zwei Grundkarten zusammengeklebt, mit ausgestanzten Rahmen und Mittelteilen beklebt und die Ausschnitte für die Weihnachtsbaum-Reihe ausgestanzt. Dabei habe ich schon die ersten vorbereiteten Karten verstanzt... Irgendwas läuft ja immer schief! Immerhin - irgendwann habe auch ich kapiert, wie es am besten geht (eigentlich zeigt Karen Burniston das auf ihrem YouTube-Kanal sehr gut nachvollziehbar, der Fehler sitzt ja dann immer vor der Stanzmaschine!). Das ist die Grundkonstruktion:
eine Reihe Tannenbäume, die sich dreidimensional auffalten, wenn man die Karte aufklappt.
Jetzt fehlt noch links ein Häuschen
und rechts ein Gruß.

Und dann kamen noch rechts und links je eine Grundkarte dran, die mit einem Häuschen - natürlich mittlerweile weihnachtlich geschmückt - und einem Gruß, ebenfalls winterlich-weihnachtlich dekoriert.
Und auch dabei habe ich dann noch mal einige Karten verloren - wie gesagt: der Fehler sitzt vor dem Schreibtisch. 
4 Grundkarten oder Panele nebeneinander:
links das Häuschen, rechts der Gruß.
Jetzt werden die einzelnen Panele miteinander verbunden
und stellen sich dadurch 3-D-mäßig auf.

So kann man die fertige Konstruktion ganz gut erkennen
Alle Karten sind gleich aufgebaut - aber jede ist irgendwie anders. Bei manchen habe ich eine ganze Winterlandschaft auf die Baumreihe gestaltet, bei anderen wieder mehr geschmückte Weihnachtsbäume. Manchmal schreitet ein Hirsch durch die Tannen und steckt seinen Kopf hervor, auf manchen Karten tummeln sich auch Hase und Igel. So ist jede Karte doch individuell geworden.

ein pinkfarbener Gruß, eine Winterlandschaft
in der Mitte
Am Ende mussten noch die Vorderseiten gestaltet werden - auch die wurden wieder alle irgendwie anders.
Eine ganze Kiste mit richtig schönen, besonderen
Weihnachtskarten wartet aufs Verschicken.
Wie gesagt, ein paar Karten habe ich unterwegs verstanzt. Aber meist kann man dann trotzdem noch was Schönes draus machen. Wie z.B. bei diesem Modell hier:
Sieht von vorne aus, wie alle Karten
Bei dieser Karte hatte ich mich bei den Bäumen verstanzt - und dann noch die Häuschen-Seite verkehrt herum angeklebt. Ging gar nicht. Also habe ich die Bäume abgeschnitten und die Titelkarte an eine "normale" Karte angeklebt. Aufgeklappt sieht das dann so aus:
aufgeklappt auch ganz hübsch, finde ich!
Diese Karte bietet richtig viel Platz zum Schreiben!
So, jetzt räum ich noch das Chaos auf - und dann bestell ich die Briefumschläge. Da hätte ich ja auch vorher dran denken können, dass diese Karten ein besonderes Format haben, und eben nicht in die Standard-C6-Umschläge passen. Aber naja - so ist das halt!

Und, wie findet ihr meine diesjährigen Weihnachtskarten?

Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt
Monika










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meerjungfrauen auf meinem Basteltisch!

Beliebte Posts